top of page

Entdeckungen in der Natur

Öffentlich·3 Mitglieder

Vogelwelt in Aufruhr – Ein Blick in die Balzzeit

Heute ist richtig was los in der Luft! Überall flattert, ruft und balzt es. Besonders die Elstern stechen mir ins Auge – vier, sechs auf einmal, ein ungewohntes Bild. Suchen sie einen neuen Platz oder gibt es Streit?

Direkt vor mir liefern sich zwei Amselmännchen seit Stunden ein beeindruckendes Duell. Sie hüpfen hektisch umher, spreizen die Flügel, ducken sich und jagen sich gegenseitig über den Rasen. Jeder will das Revier für sich beanspruchen – oder geht es vielleicht um etwas anderes?

Denn nun taucht auch ein Amselweibchen auf. Sie pickt genüsslich an dem Apfel, den ich im Garten ausgelegt habe. Wollen die beiden Rivalen sie beeindrucken?

Wusstest du, dass Amselmännchen mit leuchtend gelbem Schnabel bessere Chancen bei den Weibchen haben?

Währenddessen sitzt die Ringeltaube wie ein stiller Beobachter auf der Spitze eines Baumes, als würde sie sich nicht in das Chaos trauen. Und selbst die sonst so unermüdlich pickenden Spatzen und Stare scheinen eine kurze Pause einzulegen. Was ist hier bloß los?

Die Balzzeit ist in vollem Gange – eine faszinierende Zeit, die man nicht nur aus Büchern lernen kann. Draußen in der Natur bekommt man die spannendsten Einblicke direkt vor der eigenen Haustür!

🌿 Mach dich auf den Weg und beobachte selbst! Aber denk daran: Wir sind nur Gäste in der Natur und sollten uns respektvoll verhalten.

💚 Regeln für den respektvollen Umgang in der Balzzeit:

✔ Halte Abstand, um keine Tiere zu stören.

✔ Bleib auf den Wegen, besonders in Schutzgebieten.

✔ Verzichte auf laute Geräusche und ruckartige Bewegungen.

✔ Beobachte, aber greife nicht ein – auch nicht bei vermeintlich hilflosen Jungvögeln.

Jetzt ist Showtime in der Vogelwelt! Welche Beobachtungen hast du schon gemacht? 🐦✨

Amselmännchen

32 Ansichten

Info

Willkommen in der Gruppe! In der Natur gibt es einiges zu en...

bottom of page